Andri Mischol

Primgeige & Moderation

Andri Mischol ist in Bern geboren und studierte an der Hochschule für Musik und Theater Bern bei Ulrich Lehmann. An der Musikhochschule Luzern erlangte er bei Gunnars Larsens das Konzertreife- und Solistendiplom und studierte Gesang in der Klasse von Nadine Asher – Washington. Meisterkurse bei Ingolf Turban, Detlef Hahn, Franco Gulli und Giuliano Carmignola rundeten seine Studien ab.

Wichtige Impulse erhielt er durch die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Komponisten Alfred Knüsel und im Sommer 2010 in der Zusammenarbeit mit Michael Reed und Roy Moore, beide Komponisten, Arrangeure und Dirigenten, tätig u.a. bei der BBC und am Londoner West End (Musicals von Andrew Lloyd Weber).

Preise der „Kiwanis – Stiftung“, der „MANAWA – Foundation“ oder des „Schweizer Jugendmusikwettbewerbs“ würdigten das Schaffen von Andri Mischol und er machte CD-Aufnahmen u.a. für Universal Music.

Er ist als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Formationen tätig. So beschäftigte er sich während fünf Jahren intensiv mit Literatur für zwei Violinen. In dieser Zeit führte er vergessene Konzerte wie die 2. Concertante von Louis Spohr für zwei Violinen und Orchester, das Konzert für zwei Violinen und Streichorchester von Malcom Arnold und „Moz-Art“ von Alfred Schnittke auf.

Im Sommer 2004 konnte er große Erfolge als „Fiedler auf dem Dach“ in der Produktion „Anatevka“ der „Thuner Seespiele“ feiern, wo er seit 2003 als Konzertmeister tätig ist.
Mit den zwei Formationen „Husistein – Musik“ und „Die Saiterei“ konzertiert er im Inland und dem nahen Ausland. Mit dem Kinderkonzert – Format „Detektiv Allegro“ von Evi Güdel – Tanner betreibt Andri Mischol in der Rolle des Detektivs musikalische Nachwuchsförderung in der direktesten Form. Aufführungen in dieser Rolle führten ihn durch die ganze Schweiz und nach Deutschland.


Andri Mischol unterrichtet an den Musikschulen Baar und Walchwil.



Husistein Home